In Nomine Imperatoris Edition 2017
(40-07-04)
In Nomine Imperatoris ist ein gewaltiger Werkzeugkasten aus neuen Regeln, Aktualisierungen und Spielvarianten und ein unverzichtbarer Kauf für jeden Warhammer-40.000-Spieler. Dieses 128-seitige Softcover-Buch erweitert das Warhammer-40.000-Regelbuch und enthält erzählerische Schlachten und Szenarios, die brutale Belagerungen darstellen, aufregende neue Möglichkeiten, das Spiel zu erleben, Mechaniken zum Entwurf eigener Fahrzeuge und jede Menge weitere Regeln, die du auf dem Schlachtfeld ausprobieren kannst.
Die Regeln
Unterteilt in 3 Sektionen – offenes Spiel, erzählerisches Spiel und ausgewogenes Spiel – bietet dieses Kapitel Ausführungen und Erweiterungen der Regeln jeder dieser Spielvarianten.
Offenes Spiel
Warhammer-40.000-Spiele mit wenigen Einschränkungen, bei denen Spieler ihre eigenen Geschichten und Rahmenhandlungen mit unbegrenzten Armeegrößen entwerfen können – das ist das offene Spiel. In Nomine Imperatoris bietet folgende Richtlinien, um das offene Spiel so weitäufig und spaßig wie möglich zu gestalten:
- Apocalypse: Bei Warhammer-40.000-Apocalypse-Schlachten treffen hunderte von Infanteristen und ganze Fahrzeuggeschwader in brutalem Konflikt aufeinander, und sämtliche Regler werden auf 11 gedreht. Lasse Armeen zu gewaltigen Streitkräften anschwellen, entfessle Furcht einflößende superschwere Kriegsmaschinen – Apocalypse ist dein Pfad zu wahrhaft epischen Schlachten. In Nomine Imperatoris bietet einen umfassenden Leitfaden für Apocalypse-Spiele und enthält 3 Missionen, Ideen für Schlachten auf mehreren Spieltischen sowie Empfehlungen für ein Spiel unter Spielleitung mit zahllosen besonderen Einflüssen im Spielverlauf;
- Land-Raider-Varianten: Hier findest du einige Richtlinien für die Gestaltung eigener Datenblätter für Land-Raider-Umbauten, was gleichbedeutend mit komplett neuen und von dir selbst geschaffenen Varianten für deine Spiele ist! Es sind 5 Datenblätter als Beispiel enthalten, die Panzer der Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Chaos Space Marines abdecken, sowie ein leeres Datenblatt, auf dem du deinen eigenen Land Raider für einen Orden deiner Wahl kreieren kannst.
Erzählerisches Spiel
Erzählerische Spiele werden durch im Vorfeld abgesteckte Geschichten definiert, welche häufig ganze vom Krieg verheerte Welten umfassen und alles von der ersten Invasion bis zu den folgenden blutigen Gefechten abdecken. In Nomine Imperatoris enthält Regeln und Missionen, die Spieler verbinden können, um einem Konflikt von seinem ersten Aufkeimen bis zu seinem brutalen Ausgang zu folgen.
- Planetare Invasionen: Regeln für das Spielen von zerstörerischen Sturmangriffen auf Planeten, bei denen ein Spieler die Rolle des Angreifers übernimmt, während der andere sich zur Verteidigung bereitstellt. Beiden stehen dabei neue Begabungen des Kriegsherren, Gefechtsoptionen und Kontingente passend zu dieser Art des Spiels zur Verfügung. Es sind 6 Missionen für Planetare Invasionen sowie sechs Beispiele für den typischen Spielfeldaufbau enhalten;
- Belagerungskrieg: Regeln für Spiele, in welchen Spieler um befestigte Kriegsgebiete kämpfen müssen, wobei auch hier die Rollen von Angreifer und Verteidiger eingenommen werden. Diese Sektion enthält besondere Fähigkeiten, Begabungen des Kriegsherren, Kontingente und Gefechtsoptionen, sowie 6 Belagerungskrieg-Missionen;
- Es sind Regeln für das lineare Verknüpfen von Spielen zu erzählerischen Kampagnen enthalten, bei denen Sieg und Niederlage über Vorteile in den jeweils folgenden Spielen enscheiden;
- Datenblätter für die folgenden 11 Befestigungen: Aegis Defence Line, Imperial Bastion, Imperial Defence Line, Imperial Bunker, Vengeance Weapon Battery, Plasma Obliterator, Firestorm Redoubt, Macro-cannon Aquila Strongpoint, Vortex Missile Aquila Strongpoint, Void Shield Generator, Skyshield Landing Pad.
Ausgewogenes Spiel
Für viele Spieler liegt der Nervenkitzel von Warhammer 40.000 im Messen mit Gegenspielern auf Augenhöhe bei Spielen, die nicht dadurch entschieden werden, wer die größte Kanone hat. Wenn Armeen in Schlachtordnung in den Krieg ziehen, wird der Sieg an jenen Kommandanten gehen, der Glück, strategisches Geschick und Gerissenheit auf seiner Seite hat. Im Buch enthalten:
- 6 Missionen für Ewiger Krieg, die Herausforderungen wie versteckte Missionsziele und Runde für Runde eintreffende Reserven enthalten, die in katastrophalem Ausmaß für Gemetzel sorgen;
- 6 Missionen für Mahlstrom des Krieges, die neue Abwandlungen des Spiels und neue Herausforderungen bieten – geheime Befehle, strategische Risiken und günstige Gelegenheiten haben hier ihren großen Auftritt;
- 4 neue Regeln für alle Missionen beim ausgewogenen Spiel, die Regeln für das anvisieren von Charaktermodellen, das Verwenden von Einheiten unter Sollstärke, Klarstellungen zum Befehlswiederholungswurf und dazu, welche Einheitentypen Missionsziele einnehmen können enthalten;
- Fraktionsregeln: Zusätzliche Regeln mit Gefechtsoptionen, Fähigkeiten, Begabungen des Kriegsherren und Psikräften für Adepta Sororitas, Deathwatch, Drukhari, Genestealer Cults, Harlequins, Imperial Knights, Necrons, Orks, Space Wolves, das T'au Empire und Thousand Sons;
- Eine Anleitung zum Erschaffen eigener Missionszielmarker, die thematisch zu deiner Armee passen, mit Beispielen für das Imperium, Chaos, Necrons, Tyranids, Drukhari, das T'au Empire und Orks.
Anhang
Im Anhang findest du eine Sammlung zusätzlicher Inhalte, die bei Spielen von Warhammer 40.000 zum Einsatz kommen können. Er enthält:
- Geländeregeln, inklusive Deathworld Forests (Eldritch Ruins, Grapple Weed, Shardwrack Spine und Barbed Venomgorse) und Sector Mechanicus (Haemotrope Reactor, Thermic Plasma Regulators und Thermic Plasma Conduits);
- Battlezone: Industriewelten – nutze das Sector-Mechanicus-Gelände, um dir Höhenvorteile zu verschaffen und klinke dich in den Plasmastrom ein, um die Durchschlagskraft deiner Waffen zu verbessern;
- Battlezone: Emyreische Stürme – Regeln für den Kampf inmitten der kochenden Gezeiten des Warp mit 36 Ereignissen, die Armeen, Umgebung und Psikräfte beeinflussen können;
- Richtlinien zum Aufbau und zum Durchführen von linearen Kampagnen;
- Erklärungen zu Armeen in Schlachtordnung, dem Erschaffen von Kontingenten und Armeelisten;
- Aktualisierte Punktkosten für unterschiedliche Einheiten und Ausrüstungsgegenstände für Miniaturen aus den Sortimenten von Citadel und Forge World auf Basis von Feedback der Spielergemeinschaft.
Games Workshop